13.09.2024

eltefa 2025 überzeugt bereits mehr als 300 Unternehmen

Interesse nicht nur im Lichtbereich groß / Umfangreiches Rahmenprogramm geplant

Bild: FV EIT BW

Die eltefa auf dem Stuttgarter Messegelände ist traditionell die Austauschplattform für alle Themen rund um Elektro, Energie, Gebäude und Industrie. Bei der kommenden Ausgabe im März 2025 stehen erneut Zukunftsthemen wie Energieeffizienz und Energiemanagementsysteme im Mittelpunkt. Insbesondere Gebäudesanierung, Photovoltaik, Heimspeicher und Elektromobilität spielen eine zentrale Rolle.

Bereits mehr als 300 Unternehmen angemeldet

Dass die eltefa mit ihren Themenschwerpunkten den Nerv der Zeit trifft, zeigt das ungebrochen große Interesse. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben sich mehr Unternehmen angemeldet, als zum gleichen Zeitpunkt vor der letzten – sehr erfolgreichen – Ausgabe der eltefa. 2023 präsentierten insgesamt rund 400 Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem größten Messe-Event der Elektrobranche im Süden. Ein halbes Jahr vor der nächsten Messe haben bereits mehr als 300 Firmen ihre Teilnahme zugesagt und möchten die Chance nutzen, dem Markt ihre Neuheiten zu präsentieren.

„Wir sind mit dem Stand der Anmeldungen und den aktuellen Planungen sehr zufrieden. Die vielen Zusagen, auch von großen Unternehmen wie Siemens, Jung, der Hager Group, Ridi Leuchten und ABB, unterstreichen die Relevanz der eltefa in der Region und in der Branche“, sagt Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

Steffen Barth, Business Unit Leiter Region - Business Unit Electrical Products bei Siemens, bestätigt dies: “Mit großer Vorfreude blicken wir auf unsere Teilnahme an der eltefa 2025. Diese Messe ist die perfekte Plattform, um die aktuellsten Entwicklungen und Trends in der Elektrotechnik kennenzulernen und sich mit Fachleuten der Branche zu vernetzen. Wir erwarten spannende Diskussionen und wertvolle Begegnungen, die uns dabei unterstützen werden, unsere Ziele und Projekte weiter zu verwirklichen.“

"Die eltefa ist für uns eine zentrale Plattform, um smarte Lösungen unserer drei starken Marken ABB, Busch-Jaeger und Striebel & John zu präsentieren. Sie bietet uns die Möglichkeit, uns mit Experten und Profis aus Handwerk, Industrie und Architektur auszutauschen, um gemeinsam die Zukunft unserer Branche zu gestalten. Diese Messe ist für uns ein Ort, um innovative Lösungen vorzustellen und wertvolle Partnerschaften zu pflegen. Wir freuen uns daher darauf, im direkten Dialog mit unseren Kunden und Partnern die neuesten Trends und Technologien zu diskutieren", zeigt sich Dr. Stefan Rohrmoser, Leader Marketing und Sales Smart Buildings / Smart Power bei ABB Elektrifizierung Deutschland, voller Vorfreude auf die eltefa 2025.

Die Relevanz der eltefa in der Region ist auch für die Albrecht JUNG GmbH & Co. KG ein zentraler Anmeldegrund. "Die eltefa ist für uns einer der wichtigsten Regionalmesseplätze in Deutschland, weil sie unsere stärkste Vertriebsregion abdeckt. Auch als Sauerländer fühlen wir uns in Stuttgart zuhause.", so André Klauke, Head of Brand Communication.

Andreas Bek, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg, zeigt sich ebenso zuversichtlich: „Auch wenn es aktuell in der Branche durch die schwächelnde Konjunktur bzw. dem Rückgang in der Bauwirtschaft selektiv Nachfragedefizite gibt: Viele Unternehmen zeigen völlig zu Recht großes Interesse, ihre Produkte bzw. Dienstleistungen auf der eltefa auszustellen: Dies liegt nicht zuletzt auch an den Themenschwerpunkten und der Gestaltung rund um die Ausstellung.“ Der Verband präsentiert auf der eltefa im Rahmen einer Sonderschau das ‚House of Smart Living‘, die Weiterentwicklung des E-Hauses. Diesmal mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz, Energiemanagement und Cybersicherheit.

Messehallen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und passendem Rahmenprogramm

Das E-Haus gehört zu einem umfangreichen Rahmenprogramm mit verschiedenen Sonderschauen. Zu sehen sein wird das E-Haus in der Alfred Kärcher Halle (Halle 8), die ebenso wie die Oskar Lapp Halle (Halle 6) die Gebäudetechnik in den Mittelpunkt stellt.

Energiemanagementsysteme, Industrie und Messtechnik werden die Themen der Paul Horn Halle (Halle 10) sein, während sich in der Mahle Halle (Halle 4) alles um Licht dreht. Letztere ist bereits jetzt über alle Erwartungen hinaus belegt. Davon profitieren vor allem alle Architekturinteressierten. Denn ein Highlight der Halle ist das Architekturprogramm, das an allen drei Messetagen stattfinden wird.

Details zum vielfältigen Rahmenprogramm der eltefa werden in den kommenden Wochen unter anderem auf der Website der Veranstaltung veröffentlicht. Die 22. Ausgabe der eltefa findet vom 25. bis zum 27. März 2025 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt.

Quelle: Messe Stuttgart